Gottesdienste in allen Farben und Formen

10 Uhr-Gottesdienste

Der Gottesdienst ist unsere Mitte. Wir versammeln uns als Gemeinde im Kreisrund um den Altar – im Angesicht des auferstanden Christus.
Beim gemeinsamen Nachdenken über das Leben und Suchen nach Gott, finden wir Stärkung und Orientierung für unseren Alltag. Wir feiern unsere Gemeindegottesdienst an Sonn- und Feiertagen in der Regel um 10 Uhr.
Immer wieder taufen wir in unseren Gottesdiensten Kinder, Jugendliche und Erwachsene und feiern das Abendmahl.

Familienkirche

Für alle Kinder mit ihren Eltern, Pat*innen und Großeltern!
Familienkirche ist Gottesdienst - und noch mehr als das:

Wir laden euch ein, das Thema des Sonntags mit Händen und Füßen, Herzen und Kopf zu erkunden. Es geht los mit einer Entdecker:innenzeit. Da könnt ihr ausprobieren, basteln, experimentieren, diskutieren und noch mehr. Dann feiern wir Gottesdienst miteinander. Im Anschluss gibt's Zeit fürs Miteinander: ein Fingerfoodbuffet, zu dem alle was beitragen können, Kaffee und Saft, und schöne Begegnungen! Die Familienkirche dauert bis ca. 12 Uhr.

In der Regel findet die Familienkirche am 1. Sonntag im Monat statt.

Ansprechpartnerin Pfarrerin Eva Lemaire, eva.lemaire@ekhn.de oder 06131-234679.

Kinderkirche

Am 3. Sonntag im Monat feiert Wido (in der Regel) gemeinsam mit ein- bis fünfjährigen Kindern und deren Eltern (oder Großeltern) um 11.30 Uhr unter der Kuppel der Christuskirche einen lebendigen und kreativen Gottesdienst. Kleine und Große werden kreativ miteinbezogen und erfahren Gottes Botschaft hautnah mit Liedern, Erzählungen und Bewegungen.

Ansprechpartnerin Pfarrerin Eva Lemaire, eva.lemaire@ekhn.de oder 06131-234679.

Universitätsgottesdienst

Während des Semesters findet der Universitätsgottesdienst an jedem letzten Sonntag im Monat in unserer Christuskirche um 11.15 Uhr statt.
Die Universitätsgottesdienste verbinden Wort und Musik in besonderer Weise: Musikalisch wird der Gottesdienst durch den Bachchor, das Bachorchester Mainz und Prof. Hans-Joachim Bartsch an der Orgel gestaltet, die eine Kantate zur Aufführung bringen. Die Predigt hält eine Professorin oder ein Professor der Evangelisch-Theologischen Fakultät, regelmäßig predigen auch Gäste. Die Gottesdienste werden vom Universitätsprediger Prof. Dr. Kristian Fechtner verantwortet.
Aktuelle Termine und weitere Informationen finden Sie unter: www.bachchormainz.de und https://www.ev.theologie.uni-mainz.de/gottesdienste/

Eine Kirche – viele Gottesdienstgemeinden

In der Christuskirche feiern viele unterschiedliche Menschen zu besonderen Anlässen Gottesdienste: Schulen aus Mainz feiern anlässlich von Schulanfang oder Abiturfeiern ihre Gottesdienste in der Christuskirche. Auch das Dekanat und die Landeskirche, kirchliche Gruppen und Dienste nutzen den festlichen Raum für große Gottesdienste.