Gruppen und Angebote

Christuskids

Wir sind Gott auf der Suche. Mit Spielen und biblischen Geschichten, mit gemeinsamen Aktionen und Freude.
Alle sechs bis acht Wochen treffen sich Kinder im Grundschulalter Freitagnachmittags von 16 bis ca. 18 Uhr im Großen Saal des Wolfgang-Capito-Hauses, Gartenfeldstr. 13-15, 55118 Mainz.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: kiju@christuskirche-mainz.de

Eltern-Kind-Gruppen

Krabbeln, Rennen, Toben. Stillen, Schwätzen, Sich-Vernetzen.
Im Großen Saal des Wolfgang-Capito-Hauses im 2. OG (über das Haupttreppenhaus oder aber barrierefrei durch die erste Eingangstür erreichbar) in der Gartenfeldstr. 13-15 gibt es hierfür viel Platz und er beherbergt deshalb mehrere Eltern-Kind-Gruppen.
Für die Zeiten und Altersgruppen bitte durch die Terminübersichten klicken.
Keine Anmeldung! Einfach vorbeischauen und die passende Gruppe finden.
Ansprechpartner Pfarrer Matthias Hessenauer:
matthias.hessenauer@ekhn.de oder 06131-6061382.

Meditationsgruppe

Perlen des Glaubens

Gebetsbänder, die dem Beten einen Rhythmus geben und oft auch mit bestimmten Gebetsworten verbunden sind, gibt es in fast allen Religionen. Das Christentum kennt seit Jahrhunderten den Rosenkranz, auch Muslime oder Buddhisten kennen sie.
Im evangelischen Bereich haben sich seit etwa 25 Jahren die “Perlen des Glaubens” verbreitet.

Meditieren und Beten mit dem Perlen-Armband.

Die Abfolge der Perlen, das Berühren der Perlen nacheinander, hilft dabei zur Ruhe zu kommen. Jede der achtzehn Perlen hat einen eigenen Namen, eine eigene Bedeutung. Die einzelnen Perlen sind dabei aber nicht mit bestimmten, traditionell überlieferten Gebetsworten verknüpft, sondern können von uns jeweils mit biblischen Worten, Gebeten, mit Fragen oder eben auch mit Stille verbunden werden.

Das war dem Erfinder wichtig : "Wir haben die Stille in unserer Gesellschaft fast getötet."
Die "Perlen des Glaubens" sind für ihn eine Einladung zum Gebet: "Die Menschen wissen oft nicht mehr, wie sie sich ihrem christlichen Gott nähern können, sie brauchen eine Hilfe zum Gebet und etwas für die Hände."
Zu einem Band zusammengefügt, konnten die Perlen zu einem Sinnbild des Lebensweges werden.

Ansprechpartner: Peter Fröhlinger und Pfarrer i.R. Harald Jaensch. meditation@christuskirche-mainz.de

Offener Gesprächskreis

Tradition ist Tradition, weil sie weitergegeben wird und nicht stillsteht. Eine Grundlage unseres Glaubens und Gottvertrauens ist die biblische Tradition. Mit ihr gehen wir ins Gespräch, fragen, bezweifeln, teilen und erkennen – und was noch zu einem wahrhaftigen Gespräch gehört.
Pfarrer Matthias Hessenauer lädt ein zum Gespräch über Gott und die Welt, über Glauben und Zweifel. Jeweils einmal im Monat trifft sich der Gesprächskreis donnerstagsabends von 19:30 – 21:00 Uhr im Kreyßigzimmer, Kaiserstraße 56
(Pfarrhaus Süd direkt an der Christuskirche, Innenhof).
Ansprechpartner Pfarrer Matthias Hessenauer: matthias.hessenauer@ekhn.de oder 06131-6061382.

Gospelcafé

Ihr habt keinen Termin in der Woche mehr frei.
Ihr möchtet nicht in einem Chor singen und schon gar nicht irgendwo vorsingen.
Ihr glaubt, Ihr könnt überhaupt nicht singen.
Kein Problem! Es gibt in der Mainzer Neustadt das Gospel-Café! Wir bieten nicht nur aromatischen Café und leckeren Kuchen, sondern auch groovigen Gospelgesang zum Mitmachen.
In der Regel einmal im Monat, samstags von 15.00 bis 17:00 Uhr, Gospelcafé im Wolfgang-Capito-Haus, Gartenfeldstraße 13-15, 55118 Mainz.
Ansprechpartnerin: Barbara Pfalzgraff; barbara.pfalzgraff@ekhn.de oder 06131-9600429

Hier erfahren Sie mehr über den Chor GospelGroove.

Seniorennachmittag

Der dritte Lebensabschnitt – Zeit für anderes als Arbeit. Ein Austausch über Erlebtes, Geselligkeit bei Kaffee und Kuchen und ein anregendes Programm. Mal sind es Bilder zu Reisen, dann wieder Quiznachmittage oder ein anderes aktuelles Thema.
Jeden 2. Mittwoch im Monat treffen sich von 15 bis 17 Uhr Senior*innen in offener Runde im Großen Saal des Wolfgang-Capito-Hauses, Gartenfeldstr. 13-15, 55118 Mainz. Der Zugang ist barrierefrei.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: christuskirchengemeinde.mainz@ekhn.de oder 06131-234677.