Fusion der Innenstadtgemeinden

Kirche soll vor Ort und bei den Menschen bleiben.

In und mit der Kirche ist vieles in Veränderung begriffen. Das merken wir in unserem Gemeindeleben, aber auch in unseren Gremeien, schon seit einiger Zeit. Viele Strukturprozesse beschäftigen die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau als Landeskirche und einzelne Gemeinden. Dabei wird nicht alles schlechter, aber wir werden weniger und manches wird anders - muss anders werden, damit wir weiter lebendige Gemeinde sein können.

Die Kirchenvorstände in der Mainzer Innenstadt haben gut gearbeitet: Zum 1. Januar 2025 soll aus den vier Innenstadtgemeinden (Altmünster, Christuskirche, St. Johannis und Paulus) eine neue Gemeinde werden, die dann Alt- und Neustadt umfasst. Der Kirchenvorstand der Christuskirchengemeinde hat Anfang 2023 die Absicht zur Fusion beschlossen und nun geht es gemeinsam um die Gestaltung des Zusammenwachsens. Viel Praktisches und Rechtliches muss dabei in den kommenden Monaten bedacht und vereinbart werden.

Am 1. März 2024 findet um 18 Uhr eine Gemeindeversammlung in der Christuskirche statt, in der der Zusammenschluss vorgestellt wird. Dabei möchten wir auch mit Ihnen über die Zukunft und weitere Entwicklung unseres gemeinsamen Gemeindelebens ins Gespräch kommen.

Auch jetzt schon sind unsere Kirchenvorsteher:innen und Pfarrpersonen gerne bereit Fragen zu beantworten. Also scheuen Sie sich nicht, uns jederzeit anzusprechen.

Informationen über die Altmünsterkirchengemeinde

Informationen über St. Johannis - Alter Dom